Eine Fläche „spenden“?!
Egal ob wir im Zentrum der Stadt oder in Randgebieten leben, ob wir jung sind oder alt, auf ein Auto angewiesen sind oder nicht, in Münster geboren oder zugezogen sind: Wir alle möchten in einer Stadt leben, die saubere Luft, Platz für Begegnung, kühlen Schatten bei Hitze und Sicherheit vor Starkregen bietet.
Flächenkonkurrenz in der Stadt
Doch verfügbare Flächen in Städten sind rar. Sie werden für Wohnen, Verkehr und Gewerbe benötigt. Freie Flächen für artenreiches Grün mit Bäumen oder Stauden, Aufenthaltsmöglichkeiten oder Spielgelegenheiten gibt es kaum. Grünflächen haben keinen direkten finanziellen Nutzen für die Stadt und oft ist zu wenig Geld für ihre Pflege da. Entsiegeln und Begrünen ist kostspielig.
Gemeinsam gehts!
Wir haben eine Lösung bei der alle gewinnen! Wir rufen Menschen dazu auf ihre Fläche zur Verfügung zu stellen, um sie gemeinsam mit uns und Anwohner*innen umzugestalten. In Frage kommen sowohl private Hinterhöfe als auch Flächen, die im Besitz von Institutionen (z.B. Stadt, Bistum, Unternehmen) sind. Wir von Grün statt Grau e.V. werben Gelder für die Umgestaltung des Platzes ein und koordinieren die partizipative Planung. In gemeinsamen und angeleiteten Arbeitseinsätzen, nehmen wir die Stadtentwicklung mit Flächeneigentümer*innen und Anwohner*innen selber in die Hand und schaffen neue grüne Oasen für alle.
Aber was meint ihr genau mit spenden?
Natürlich spendest du die Fläche nicht im wahrsten Sinne des Wortes. Es geht darum die Fläche zur Verfügung zu stellen und gemeinsam mit uns und weiteren Freiwilligen die Neu-Gestalung zu planen und umzusetzen.
Du bist neugierig geworden, hast Fragen oder möchtest eine Fläche spenden? Dann melde dich bei uns!