
Unser erstes Mal abpflastern
Vor wenigen Tagen haben wir in Münster die ersten Pflastersteine entfernt und durch rankende Clematis-Pflanzen und bunte Stauden ersetzt. Der Einsatz mit Vertreter*innen der Klimastabstelle Münster und der Provinzial hat viel Spaß gemacht. Gemeinsam rufen wir zum ersten bundesweiten Entsiegelungs-Wettbewerb abpflastern der Hochschule für Gesellschaftsgestaltung Koblenz auf.
Insgesamt konnten wir 18 Pflastersteine – etwa einen Quadratmeter Versiegelung – entfernen. Das klingt erst mal wenig. Wenn dieses Beispiel aber die Runde macht und Straßenzug für Straßenzug begrünt wird, macht das einen echten Unterschied, z.B. bei Hitze im Sommer. Das Haus in der Kettelerstraße fällt nun durch schöne und kühlende Fassadenbegrünung direkt am Gehweg auf.
Übrigens: Die Erlaubnis für Beete für Fassadenbegrünung an Gehwegen kann man ganz einfach bei der Stadt beantragen.
Viele Passant*innen und Nachbar*innen sind neugierig vorbeigekommen und freuten sich über das neue, bunte Grün. Denn mal ehrlich: Menschen fühlen sich in der naturnah gestalteten Stadt einfach wohler als in kahlen Betonwüsten.
Wenn du auch beim Wettbewerb mitmachen willst, schick uns eine E-Mail. Selbst wenn du kein*e Grundstückseigentümer*in bist, kannst du dich gerne melden. Wir helfen dir bei der Kontaktaufnahme zum*r Vermieter*in und bereiten den Weg für artenreiche Blumenbeete.